Hörbuch

MP3-Isländisch-Kurs von Alaric Hall

A beginners' mp3 course in modern Icelandic Book Cover A beginners' mp3 course in modern Icelandic
Alaric Hall
2014
https://www.alarichall.org.uk/teaching/modern_icelandic.php
ca. 16 Stunden


Der MP3-Kurs ist die Aufzeichnung eines innovativen Isländisch-Kurses, bei dem Alaric Hall zwei Schülern die Grundzüge der isländischen Sprache beibringt, ohne dass dabei ein Wort gelesen oder geschriebenen wird. Interessierte können die Audiodateien kostenlos aus dem Internet herunterladen und werden dazu ermutigt, ebenfalls nur durchs Zuhören und Nachsprechen Isländisch-Grundlagen zu lernen.


Die allermeisten „Selbstlern-Medien“ im autodidaktischen Sprachstudium (namentlich Lehrbücher) teilen ein Problem: Sie vermitteln die Sprache ausgehend von der geschriebenen Sprache. Die Tracks auf eventuell beiliegenden Audio-CDs oder CD-ROMs beinhalten fast nie Erklärungen, sondern geben lediglich die Dialoge aus dem Buch in Hörspielform wieder. Einen komplett entgegengesetzten Ansatz verfolgt Alaric Hall mit seinem kostenlosen MP3-Kurs.

Alaric ist Dozent für mittelalterliches Englisch (Altenglisch) an der Universität in Leeds (Yorkshire, Nordengland), wo er interessierten Studierenden auch Isländisch beibringt. 2011 zeichnete er einen Isländisch-Kurs auf, in dem er zwei Studierenden ausschließlich verbal die Grundlagen der Isländischen Sprache beibringt. Den beiden Schülern verbot er geradezu, sich Notizen zu machen oder zu Hause etwas nachzuschlagen. Nur durch Sprechübungen, Wiederholung und Alarics Erklärungen sollten Fortschritte erzielt werden.

Interessierte können sich den englischsprachigen Kurs kostenlos aus dem Internet herunterladen und werden ermutigt, ebenfalls nur durchs Zuhören und Nachsprechen „mitzulernen“. 2014 folgte die Aufnahme einer überarbeiteten Version. Diese folgt aber demselben Prinzip.

Alarics Vision ist, dass Schüler mit dem Kurs so viel Isländisch lernen, dass sie Muttersprachler dazu bringen, ihnen auf Isländisch zu antworten. Denn dann könne man sich verbessern. Eine Antwort auf Englisch nützt einem Lernwilligen rein gar nichts.

Wer Deutsch als Mutter- und Englisch als Zweitsprache spricht, hat gegenüber Alarics beiden Schülern sogar einen Vorteil. Viele isländische Vokabeln oder Satzkonstruktionen ähneln häufig deutschen oder englischen Worten und Regeln. Gerade wenn es zum Beispiel um Themen wie Deklination geht, ist es hilfreich, nicht nur Englisch zu kennen…

Aufgrund der fehlenden Korrektur durch den „virtuellen Lehrer“ eignet sich der MP3-Kurs für Selbstlerner vermutlich nicht als einzige Quelle. Doch ist er eine überaus nützliche Ergänzung zu Büchern und Software, mit der man auch dann noch ein wenig lernen kann, wenn die Augen bereits müde sind.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.