Buch

Gebrauchsanweisung für Island

Gebrauchsanweisung für Island Book Cover Gebrauchsanweisung für Island
Gebrauchsanweisungen
Kristof Magnusson
Piper
2011
Taschenbuch
208


In sieben kurzweiligen Kapiteln gibt der deutsch-isländische Autor Kristof Magnusson einen Einblick in die Geschichte und die Kultur des Inselstaates.


Cover "Gebrauchsanweisung für Island" (Taschenbuch)Die Piper Gebrauchsanweisungen gibt es seit 40 Jahren. Sie stehen in jeder gut sortierten Buchhandlung. Von A wie Alaska bis Z wie Zürich findet sich für fast jedes Reiseziel eine Gebrauchsanleitung in der etwa 150 Titel umfassenden Buchreihe. Der Werbeslogan auf dem hinteren Buchdeckel ist Programm:

„Wohin Sie auch reisen, mit diesen Büchern sind Sie schon dort.“

Denn für Urlauber, die ihre Destination nicht allein wegen des touristischen Badestrands ausgewählt haben, eigenen sich die Gebrauchsanweisungen wunderbar zur Vorbereitung und Einstimmung auf die bevorstehende Reise.

Die Gebrauchsanweisung für Island ist daher keineswegs zum Isländisch-Lernen gedacht und auch weniger dafür zu gebrauchen. Doch das Buch ist voller nützlicher Anekdoten und Hintergrundinformationen. Zur Sprache, aber auch zu vielen anderen Themen. Der deutsch-isländische Autor Kristof Magnusson erzählt von Islands Natur, insbesondere seinen Vulkanen (und deren Ausbrüchen) und gibt eine Einführung in die altnordischen Sagas. Aber vor allem erklärt er, wie man sich beim Besuch eines isländischen Schwimmbads zu verhalten hat. Denn hier versteht der Isländer wahrlich keinen Spaß.

Cover "Gebrauchsanweisung für Island" (gebunden)Autor Kristof Magnusson verfasst eigentlich Romane und schreibt Theaterstücke. Außerdem übersetzt er Bücher isländischer Autoren ins Deutsche. Wahrscheinlich ist es gerade dieser Hintergrund der das Buch, das eigentlich als Sachbuch zu verstehen ist, so lesenswert macht. Mit viel Humor führt er den Leser in die lokalen Traditionen und die Eigenheiten der Isländer ein, die einem nach der Lektüre nur noch sympathischer erscheinen.

Zum 40-jährigen Jubiläum der Reihe erschien im Piper-Verlag edle in Leinen gebundene Sonderausgaben der zehn besten Titel. Magnussons Gebrauchsanweisung für Island gehört zu Recht dazu!

 

Quelle Cover: Piper Verlag

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.